Drei Saarbrücker bei der Obdachlosen-WM
Fußball-Weltmeisterschaft der Obdach- und Wohnungslosen gestartet
Sebastian Hopp, Tim Trautmann und Angelo Diliberto sind Fußball-Nationalspieler aus Saarbrücken. Dem eingefleischten Fußball-Fan werden die Namen nichts sagen, denn das Team, mit dem Sie Deutschland zurzeit beim Homeless World Cup in Sacramento, USA, vertreten, ist nicht im DFB organisiert. Das übernimmt in Deutschland der Verein „Anstoß e.V.“, der mit diesem Projekt die Basis für eine Wiedereingliederung von obdach- und wohnungslosen Menschen schaffen will. Bernhard Pinter, Sozialarbeiter im Bruder-Konrad-Haus in Saarbrücken, einer Einrichtung der Caritas für Wohnungslosenhilfe, betreut hier die drei Saarbrücker, die aus jeweils unterschiedlichen Gründen in der Einrichtung untergekommen sind. Er knüpfte den Kontakt zum „Anstoß e.V.“ und organisierte eine Sichtung in Saarbrücken. Ein Glücksgriff, denn Nationaltrainer Johan Graßhoff entschied sich für gleich drei seiner Schützlinge.
Natürlich geht es bei dem Turnier in den USA nicht nur um den Sport, sondern auch die persönliche Weiterentwicklung der Spieler. Durch die Teamarbeit soll das Selbstvertrauen der Betroffenen gestärkt werden, so dass sie die Kraft entwickeln, noch einmal auf dem Arbeitsmarkt durchzustarten. Die Abwärtsspirale, die Obdach- und Wohnungslosigkeit oftmals nach sich zieht, soll so durchbrochen werden. Das Projekt ist nach Aussagen des Nationaltrainers erfolgreich; die Spieler kommen gestärkt und verändert von dem Turnier zurück.
Die Spiele des Homeless World Cups werden alle in Livestreams aus den USA im Internet übertragen. Wir wünschen dem ganzen Team viel Erfolg und drücken die Daumen, dass das Erlebnis jedem einzelnen die Energie und das Selbstvertrauen gibt, den Weg zurück in die Mitte der Gesellschaft zu finden. Den Saarländern in Sacramento rufen wir zu: „Machen das Ding rinn, Sebastian, Tim und Angelo!“
Hier finden Sie den Live-Stream
Aktuelles
Honigernte 2024 bei URSAPHARM
Bienen-Sommer 2024 Die Honigernte ist vorüber, und wir freuen uns, Ihnen von den Fortschritten unserer Bienenvölker auf dem URSAPHARM-Gelände berichten zu können. ...